Reinigung | Edelstahl Pumpspender
Reinigung mehrmals pro Woche
Um das Aussehen des Pumpspenders beizubehalten, sollte der Pumpspender mehrmals pro Woche mit einem weichen Tuch nass abgewischt werden. Dadurch können Kalkablagerungen und Verschmutzungen vermieden werden und die Pulverbeschichtung wird langfristig nicht beschädigt. Produktreste sollten immer von der Nase abgewischt werden, damit diese die Pulverbeschichtung nicht angreifen können.
Reinigung vor jedem Nachfüllen
1. Entferne den Pumpender von der Flasche und pumpe die Produktreste aus dem Seifenspender.
2. Äußerliche Verschmutzungen sanft mit warmem Wasser abspülen und ggf. mit einem weichen, feuchten Tuch entfernen. Keine aggressiven Reiniger verwenden und nicht zu stark schrubben, da sonst die Pulverbeschichtung angegriffen werden könnte oder der Pumpspender Kratzer bekommen könnte. Das Steigrohr kannst du einfach vom Pumpspender entfernen und ebenfalls abspülen. Hierfür kannst du auch eine kleine Bürste verwenden.
3. Rühre ein halbes Glas warmes Wasser mit ein wenig Seife an und pumpe das Seifenwasser 20x durch den Pumpspender.
4. Nun benötigst du kochendes (100°C) Wasser, da nur durch die hohe Temperatur des Wassers die Bakterien abgetötet werden können. Koche ein halbes Glas heißes Wasser und pumpe das Wasser 20x durch den Pumpspender. VORSICHT, dass das kochende Wasser nicht an deine Hände kommt! Vor allem die Nase des Pumpspenders kann heiß werden, daher versuche diese nicht zu berühren.
5. Trocknen lassen - Nun muss der Aufsatz vollständig trocknen.
6. (optional / empfohlen) Pumpspender desinfizieren - Um wirklich sicher zu sein, muss der Seifenspender gründlich desinfiziert ist, solltest du ca. 5 Pumpstöße von 70-prozentigen Alkohol oder Desinfektionsmittel durch den Aufsatz pumpen.