NEU: "TRAY" Seifenablage für feste Seife & Shampoo


Wir haben ein neues Mitglied in unserem Sortiment: Unsere Seifenablage TRAY für feste Seife und Shampoo. Wir haben viel herumgefragt (auch Euch über eine Umfrage auf Instagram) und viele von Euch benutzen doch lieber feste Seife oder festes Shampoo. Es ist entweder Gewohnheit, weil ihr so aufgewachsen seid, oder der Aspekt der Nachhaltigkeit. Stückseife und festes Shampoo sind umweltfreundlich und nachhaltig. In unserer Umfrage hatten uns viele von Euch aber auch geschrieben, dass ihr nicht wirklich eine praktische Ablage dafür in der Dusche habt. 

Tatsächlich arbeiten wir bereits seit Oktober letzten Jahres an TRAY und die ersten Entwürfe haben wir immer wieder überworfen. Zwischenzeitlich haben wir das Projekt "Seifenablage" kurz auf Eis gelegt, da uns einfach keine Lösung eingefallen ist. Unsere Rahmenbedingungen waren:

Klar, Seifenablagen als Wandhalterung gibt es ja schon ewig. Aber eben nicht wirklich in schön. Die sind irgendwie alle so altmodisch. Außerdem haben die Seifenablagen meist Löcher, wodurch die Seife aufs Waschbecken tropft oder eben in die Duschwanne - was dann auch gefährlich sein kann, da man in der Dusche ausrutschen kann. Zudem sollte sich unsere Seifenablage einfach und schnell reinigen lassen, da wir alle wissen, wie so eine Seifenschale nach einer gewissen Zeit aussehen kann. Da standen wir also und haben nicht wirklich einen Aufbau gefunden, der alle Aspekte vereint. Wenn es einfach zu reinigen und ohne Löcher war, war es meistens nicht schön und minimalistisch. Wenn es schön war, war es nicht praktisch genug. 

Irgendwann haben OBAstudios entdeckt, die ebenfalls aus Berlin kommen. Uns gefiel die Arbeit von Barbara und Birgit auf anhieb, die Ihre Seifenschalen ROCKY M. in Christophorus-Werkstätten in der Nähe von Berlin herstellen lassen.

Dadurch kam schließlich die finale Idee: Wir gestalten eine Wandhalterung zu den wunderschönen Seifenschalen von OBAstudios. Denn die Seifenschalen lassen sich einfach und schnell aus der Halterung nehmen und damit perfekt reinigen. Durch die gezackte Form kann die Seife trocknen und liegt nicht im Wasser. Die abtropfende Seife tropft aber nicht ins Waschbecken oder in die Dusche. Unsere Wandhalterung kann man wie gewohnt mit unserem Klebesystem ankleben und muss dadurch nicht in die Fliesen bohren. Und auch das Design war genau so, wie wir es uns vorgestellt haben: minimalistisch und zeitlos. 

So entstand dann unsere Seifenablage TRAY. Und hier nochmal im Überblick, was TRAY so kann: 

- Durch gezackte Form trocknet Seife schneller 
- einfache Reinigung durch herausnehmbare Seifenschale aus Keramik (spülmaschinenfest)
- kein Tropfen der Seife auf das Waschbecken oder in die Dusche
- Kleben statt bohren 
- Made in Germany

Unsere Wandhalterung, in der die herausnehmbare Seifenschale liegt, ist aus rostfreiem Edelstahl gefertigt und wurde anschließend pulverbeschichtet (schwarz und weiß). Sie ist zur dauerhaften Benutzung im Nassraum geeignet. Die Wandhalterung kannst du bohren oder kleben: All unsere Halterungen haben Löcher, da nur so die Pulverbeschichtung möglich ist. Bei der Anbringung "bohren" werden die Löcher durch gleichfarbige Schrauben verdeckt, die im Lieferumfang enthalten sind. Bei der Anbringung "kleben" werden die Löcher ebenfalls durch kleine, gleichfarbige Schrauben verdeckt, die im Lieferumfang enthalten sind. Mehr zu unserem Klebesystem findest du hier

TRAY wurde im gleichen Design wie unsere anderen Halterungen gefertigt und ist deshalb die beste Ergänzung für ein einheitlich, schönes Zuhause.